Montag, 25. September 2017
-   Veranstaltungen

Die 9. Jahrestagung des Forum Contracting e. V. fand am 28.2.2013 in Frankfurt/Main statt. Sie ist nicht nur das bedeutendste Treffen der Contracting-Branche, sondern zählt auch zu den führenden energierechtlichen Veranstaltungen in Deutschland. Auch Gegenwind hält sie stand: In diesem Jahr machte ein kommerzieller Anbieter der Veranstaltung Konkurrenz und lud für den gleichen Tag zum „Deutschen Energierechtstag“ nach Düsseldorf ein. Das Forum Contracting e. V. konnte dieses Fernduell mit knapp 200 Teilnehmern deutlich für sich entscheiden.

Die Energiespeicherung spielt im Gesamtkontext des Umbaus der Stromversorgung zu einer mehrheitlich erneuerbaren Basis perspektivisch eine wichtige Rolle. Mit mehr als 530 Teilnehmern aus 33 Ländern zählt die Konferenzmesse „Energy Storage – International Summit for the Storage of Renewable Energies“ (18.–19.3.2013 in Düsseldorf) zweifellos zu den bedeutendsten Treffen auf diesem Gebiet. Ziel war es, Experten aus Wissenschaft, Industrie und Politik zusammenzubringen, um praxisnahe und wirtschaftlich sinnvolle Speicherlösungen für erneuerbare Energien voranzutreiben. Es zeigte sich ein schillerndes Bild an Optionen, bei dem sich die Edelsteine noch herauskristallisieren müssen.

Smart Renewables 2013: Das verlorene Paradies

Die Träume vom schönen Öko-Energie-Paradies werden allmählich zu Albträumen in der Realität. Politiker und Energieversorger, aber vor allem die Endverbraucher müssen erkennen, dass mit den bisher beschlossenen Maßnahmen und Förderungen die Preise immer weiter steigen. Die von vielen erhoffte ökologische Energiewende kann so nicht erreicht werden. Quo vadis, EEG? So war denn auch der erste Teil der BDEW-Leitveranstaltung zu den erneuerbaren Energien „Smart Renewables“ 2013 vom 26.–27.2. in Berlin der Frage gewidmet: Stößt das EEG (Gesetz für den Vorrang Erneuerbarer Energien, kurz: Erneuerbare-Energien-Gesetz) an seine Grenzen?

Die 3. Jahrestagung „Innovationsforum Energie“ fand am 14. und 15.3.2013 in Zürich statt. Mit über 130 Teilnehmenden war die Veranstaltung bestens besucht. Gegenüber 2012 hat sich insbesondere aufgrund des neu eingeführten Parallelforums „Innovative Lösungen für kleine und mittelgroße EVU“ die Anzahl an Teilnehmern aus regionalen Versorgungsunternehmen erheblich gesteigert. Die Tagung hat somit ihren Stellenwert als Pflichttermin für Marktakteure und Entscheidungsträger aus Energiewirtschaft, Industrie und Forschung in der Schweiz eindrücklich gefestigt.

Service
   Heftbestellung / Abo
   Termine
   „et“ online lesen
   Shop
   Verlagsverzeichnis
   Jahresinhalte
   Mediadaten
   "et" für Autoren
   Kontakt

Energiekarriere

Das neue Karrieremagazin energiekarriere jetzt kostenlos lesen!
Energiekarriere
Online lesen
Download als PDF


Sommer-Special 2017

Intelligente Energieinfrastruktur

Jahrgangs-CD

Suche

Aktuelles Heft
Inhalt der Ausgabe 9/2017
Schwerpunkt: Digitale Transformation
Globale CO2-Emissionen: Noch kein Durchbruch, aber Zeichen einer Trendumkehr mehren sich
Digitalisierung: Herausforderungen für Energieversorger; Predictive Analytics
Akzeptanz: Governance bei Windenergie, Industrielastmanagement
mehr...
 
EW Medien und Kongresse GmbH
Montebruchstraße 20 | D-45219 Essen | Telefon: +49 (02054) 9532-0 | Telefax:  +49 (02054) 9532-60

Aktuelles Heft  | Zukunftsfragen  | Topthema  | Weitere Themen  | Termine  | Heftbestellung  | Mediadaten  | Ansprechpartner

Copyright 2012 by ONexpo  |  anmelden  |  Impressum |  AGB