Mittwoch, 23. August 2017
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Aktiver Antischall kann niederfrequenten Lärm von Blockheizkraftwerken reduzieren. Mit seiner Anwendung lässt sich ein hohes Konfliktpotenzial von Energieversorgungszentralen in Wohngebieten lösen.

„Blockchain“, eine Technologie, die sich zuerst im Bankenbereich entwickelt hat und nun auch auf den Energiebereich überschwappt, gewinnt an Popularität in der Fachwelt – einschlägige Publikationen und Veranstaltungen nehmen zu. Die zentrale Frage dabei ist, wie substanziell das Ganze für die Bewältigung der Aufgaben aus Dekarbonisierung, Dezentralisierung, Digitalisierung und Systemintegration ist. Inwieweit kann also die Blockchain die bestehende Energiewelt in dieser Richtung verändern? Der von der Solarpraxis Neue Energiewelt AG veranstaltete Blockchain-Tag für die Energiewelt 2017 (27.1. in Berlin) berichtete über den aktuellen Stand.

Energiehandel im Zeichen der Digitalisierung und neuer Geschäftsmodelle

Die E-world energy & water ist ein trubeliger Treffpunkt für die Branche und Newcomer, bei dem man sich meist nur kurz austauschen kann. Da ist es wohltuend, sich mit Energiehandelsfachleuten aus Stadtwerken, großen und kleinen EVU sowie Vertretern von Handelsplätzen tiefgehender verständigen zu können. Im Mittelpunkt des Experten-Roundtable der Unternehmensberatung d-fine am 8.2.2017 in Essen standen die Auswirkungen der Digitalisierung auf Handel und neue Geschäftsmodelle. „et“ war exklusiver Medienpartner. Es zeigte sich, dass die Auslotung der Möglichkeiten der Digitalisierung mit Hochdruck betrieben wird. Bei der Implementierung darauf basierender neuer Geschäftsmodelle bereitet die preisliche Situation Schwierigkeiten.

Das durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) gestützte Ziel, die „renewables“ in den Markt zu bringen, ist nach Aussage des Kanzleramtsministers Peter Altmaier bereits in großem Umfang gelungen. Eine erfolgreiche Politik also. Nur mit dem „smart“ ist Altmaier unzufrieden. Bei der 7. Smart Renewables, der BDEW-Leitveranstaltung zu den erneuerbaren Energien (EE) am 22.–23.2.2017 in Berlin, wurden deshalb die Geschäftsmodelle, die mit der Digitalisierung möglich werden, ausführlich diskutiert. Es geht um die Rolle der Energieunternehmen in der künftigen Energieversorgung und um die sich verändernden Kundenwünsche sowie die Frage, wie Energieversorger diese erfüllen können.

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